News

Diese Website wird aktuell
überarbeitet.

Name: Günter Jost

Geboren: 23.11.1955

Geburtsort: Karlsruhe

Berufung: Künstler

Der Werdegang des G. Jost

Es zeigte sich schon sehr früh seine ausserordentliche Begabung im Zeichnen und im Umgang mit Farben. Auch sein Kunstinteresse war in jungen Jahren bereits stark ausgeprägt. Gefördert und befürwortet wurde das Talent von seinem Vater, der seinerseits ebenfalls einen grossen Hang zur Kunst hatte und sich selbst darin übte.

Nach Beendung seiner Lehrzeit 1977 als Maler, Lackierer und Schriftenmaler widmetet der Künstler sich gänzlich seinen privaten Studien der Kunst. So nahm er Kunstunterricht bei verschiedenen Kunstprofessoren, wie z.B. "Meyer-Weingarten". Durch das Lesen von Fachliteratur, Besuche von Kunstausstellungen in Museen und durch den Austausch mit anderen Künstlern vervollständigte er sein fachliches Wissen.

Was zeichnet diesen Künstler aus?
Abgesehen davon, dass er vollkommen Autodidakt ist, besticht der Künstler durch eine grosse Bandbreite an Themen und ein breites Spektrum an Techniken: Angefangen bei Miniaturen bis hin zur Wandmalerei im grossen Stil.

Obwohl nur bedingt Kontakte zur Karlsruher Künstlerszene bestehen, war er in den letzten Jahren recht erfolgreich bei diversen Ausstellungen im Karlsruher Raum. Zu seinem umfeld zählen Künstler wie z.B. der Maler und Bildhauer "Prochaska" und der Kunsttöpfer und Bildhauer Harald Jost.

Die grosse Leidenschaft des Künstlers ist die Arbeit an der Leinwand mit Acrylfarben. Dabei hält er sich nicht strikt an bekannte Stilrichtungen, sondern hat über Jahre hinweg seinen eigenen Stil geprägt und beschreitet seinen Weg voller Idealismus.

Aber auch die Gestaltung von Räumen und das Designen von Wänden in Zusammenarbeit mit seinen Auftraggebern, über Diskussionen ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen, ergeben für ihn den Reiz seines Schaffens.

Nach Meinung einiger Galeristen sind die erstellten Arbeiten überaus hochwertig in Qualität und Ausführung. Dabei entstehen seine Werke auf kleinstem Raum. So hat er z.b. niemals ein eigenes Atelier besessen, sondern begnügte sich seit Jahren damit in einer zweckentfremdeten Garage zu arbeiten. Doch trotz dieser erschwerten Arbeitsbedingungen entstehen qualitativ hochwertige Produkte. Bei genauerem Betrachten und durch Gespräche mit dem Künstler, erscheint die auf den ersten Blick recht einfache Formgebung und Gestaltung seiner Arbeiten, sehr viel tiefgründiger und die Gedanken und Gefühle werden erkennbar.

Mehrmals im Jahr begibt er sich auf Motivsuche nach Nordspanien. Durch Gespräche mit den Einheimischen und den Genuss dieser, für ihn so überaus reizvollen Landschaft, entstehen in stillen Momenten neue Werke.

©+® Günter Jost 2004
Webdesign: Atelier Art & Study